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Backup der Daten


Es ist zu unterscheiden zwischen… 

  • dem Programm, der App also, die jederzeit wieder neu installiert werden kann und
  • den Daten (Arbeitsverzeichnis), welche regelmäßig gesichert werden sollten.

Programm

Die App wird auf einem Gerät installiert und enthält in der Regel noch keine digitalen Inhalte. Die App kann so unabhängig von den Daten aktualisiert werden.

Bei PC und Mac Betriebssystemen kann die App sogar gelöscht und neu installiert werden, ohne dass die Daten verloren gehen.

Bei Tablet Betriebssystemen erfolgt die Aktualisierung der App über den Apple AppStore bzw. Google PlayStore. Bei PC und Mac prüft die App beim Programmstart ob eine Aktualisierung vorhanden ist und ermöglicht so den automatischen Upgrade der Software.

Daten (Arbeitsverzeichnis)

Im Arbeitsverzeichnis (Workspace) befinden sich die heruntergeladenen digitalen Inhalte (Textbände). Dazu kommen eigene Inhalte wie Anmerkungen, Lesezeichen, Notizen, Leuchtmarkierungen, Lösungen der Übungen, eigene Seiten und verknüpfte Zusätze.

All diese Daten werden gemeinsam im Arbeitsverzeichnis gespeichert.

Auf PC und Mac Betriebssystemen liegt dieses Arbeitsverzeichnis standardmäßig im Benutzer Ordner unter AppData/Roaming. Sie haben die Möglichkeit dieses durch eine Konfiguration in der App oder in einer Konfigurationsdatei an einen anderen Ort zu verschieben, zum Beispiel in einen Netzwerkordner. Bei den Tablet Betriebssystemen ist das Arbeitsverzeichnis immer fix gekoppelt an die App.

Die digitalen Inhalte des Anbieters (Textbände) können unabhängig von den eigenen Inhalten gelöscht oder aktualisiert werden.

Manuelles Backup

Das Arbeitsverzeichnis kann gesichert werden. Auf Tablets mit iTunes/iCloud oder Google Backup. Auf PC/Mac durch eine Menufunktion der App.  Die Lizenzen müssen nicht archiviert werden, da diese bei erneuter Anmeldung wieder geholt werden.

1. Backup erstellen

  1. Wähen Sie im Menu «App» > «Einstellungen»
  2.  Wählen Sie den Eintrag «Backup | Synchronisation» aus
  3. Im Bereich «Exportieren / Backup» den Zielordner wählen
  4. Anschließend die Schaltfläche «Exportieren / Backup» drücken

Backup Arbeitsverzeichnis

2. Datenbank löschen

Sobald das Backup erstellt ist, können Sie die ursprüngliche Datenbank löschen.

  1. Klicken Sie im Backup Dialog im Bereich Arbeitsverzeichnis auf die Schaltfläche «Extern Öffnen». Anschließend sollte sich der Explorer öffnen
  2. WICHTIG! Schließen Sie die Applikation komplett.
  3. Löschen Sie den Ordner «data»

RCP Einstellung Backup ExternOeffnen

Windows Ordner Data

3. Textbände neu installieren

  1. Öffnen Sie die IHK Lernen mobil App erneut, und laden Sie die entsprechenden Textbände.
  2. Aktivieren Sie nach der Installation die Cloud. Möglicherweise wird dieser Vorgang länger dauern als normal. Beenden Sie in dieser Zeit die App auf keinen Fall.

Troubleshooting

Sollte etwas schiefgehen, können Sie mit Ihrem gesicherten Arbeitsverzeichnis, welches Sie im ersten Schritt erstellt haben, den vorherigen Zustand wiederherstellen. Öffnen Sie dazu die App und wählen im Menü «App» > «Einstellungen» > «Backup | Arbeitsverzeichnis» > «Wiederherstellen» Ihren Backup aus, und stellen Sie diesen wieder her, indem Sie auf die Schaltfläche «Wiederherstellen» klicken.

Backup über Cloud

Mit der Cloud Funktion haben Sie automatisch immer einen Backup Ihrer Daten.

 

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